DU bist SCHULD, dass ich das schreibe

Andrea Sommer WunderCoaching


..ich habe die Tasse fallen lassen, du hast mich abgelenkt!

..ich wurde von dem Radfahrer gestreift, du hast nicht aufgepasst!

..ich bin schwanger  - du hast nicht aufgepasst *g*

..ich kann nicht  - meine Mutter, meine Oma, mein Onkel väterlicherseits, ein Stau, ein Gewitter, die deppate Nachbarin, das schreiende Kind

Undsoweiterundsofort...

 

ALLES – samt und sonders SCHULDZUWEISUNGEN.

Antrainiert von KLEIN auf, immer und immer weitergegeben. Hat die Kirche ja auch als probates Mittel seit .....im Repertoire.


 

Hauptsache, selbst unbeteiligt.

Hauptsache, selbst unschuldig.

Hauptsache, es ist eine akzeptierte Antwort.

Und ja, das ist sie, da sie jeder selbst gern mal gebraucht.

 

Die Kunst und die Schwierigkeit sich selbst rauszunehmen aus diesem HAMSTERRAD erfordert Übung,

Selbstreflexion und auch ehrlich gesagt eine große Portion

an Selbstüberwindung wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Doch geht es darum, dass immer alles so easy-cheesy geht?

Manchmal ist eben eine Herausforderung dabei, ja und? Annehmen, scheitern, aufstehen und wieder das BESTE geben.

 

So einfach wäre es, das allgemein anerkannte und praktizierte Spielchen einfach mitzumachen.

Doch habe ich für mich erfahren, dass die EIGENVERANTWORTUNG und das Wissen darum die Handlung leitet.

 

Schaut ins quadratische Kastl – TV – hier wird genau die alte SCHULDMETHODE immer & immer wieder promotet. Lenkt eure Aufmerksamkeit darauf, es wird euch auffallen.

Wenn es auffällt, merkst du es dir, dann denkst du darüber nach, dann bemerkst du dein eigenes Verhalten…danach änderst du es….Schritt für Schritt.

 

Brutal zusammengekürzt auf den kleinsten gemeinsamen Nenner ist jeder Mensch für alles was in seinem Leben (ohne Einbeziehung von anderen Personen, die sind ja auch wieder EIGENverantwortlich)  - geschieht, auch selbst verantwortlich.

Unsympathische Gedanke? BESSER als SCHULD & SCHULDEN werden immer größer..


In die LÖSUNG gehen, aktiiv verändern!

 

MACH DAS BESTE AUS DEINEM LEBEN

<3lich Andrea