Warum es ausnahmsweise NICHT auf die Größe ankommt

ANDREA SOMMER

Warum es ausnahmsweise NICHT auf die Größe ankommt und mehr nicht mehr ist...

 

Da ich eine GEGENSTROMSCHWIMMERIN bin, ist mir dieses "MEHR=MEHR-DING" schon vor Jahrzehnten eigenartig aufgefallen.

Damals war DER Trend Reiki. Ohne Reiki im Angebot hast auch gleich zu Hause bleiben können ;-)

Anbieter schossen wie Silvesterraketen durch den Esonachthimmel - überboten sich gegenseitig das es eine Freude war.

Bei näherer Betrachtung der Angebote fiel mir auf, dass die meisten Wochenendkurse zu den einzelnen Graden anboten.

Hm. Die Frage die sich mir sofort stellte war:

Was bitte soll hier eine WE dauern? Das ganze Intro inkl. Anwendungsvorführung geht sich locker in 4 Stunden aus. Welches Brimborium & Füllinhalte mussten hier her um den PREIS dafür zu rechtfertigen.

Aja und nicht vergessen - der Hinweis auf die UMFANGREICHEN Skripten (immer und immer wieder kopiert und weitergegeben, großer Aufwand ;-).

Reiki ist jetzt einfach ein willkürliches Beispiel, du kannst auch alles andere dafür einsetzen UND aus allen Branchen.

 

Warum wird und wurde das so gehandhabt?

  •  - weil es die ANDEREN auch so machen (Legitimierung übers Rudel MÄÄÄHHHHHH)
  •  - weil es sich so GEHÖRT (von Ausbildern, Lehrer vorgegeben weil selber so gemacht - AUTORITÄTsProblematik)
  •  - weil es nur so RICHTIG ist (Gott-sei-dank wird die Entscheidung von jemand anderem übernommen -  SELBSTVERANTWORTLICHKEIT urgently needed..)
  •  - weil es um RECHTFERTIGUNG (klerikaler Begriff- hier geht es um den Erhalt von Gnade/Verzeihung)geht. Hinweis darauf , dass jemand NICHT hinter seinem Anbot steht und es wohl selbst anzweifelt.

Rechtfertigung macht recht fertig...schon mal gehört?

 

Es geht auch ANDERS.

EFFEKTIVER - WERTIGER - PERSÖNLICHER

  • Dafür musst du dich allerdings von o.a. Mindsettings und Vorgaben befreien
  • dich auf Menschen wirklich einlassen, ihnen zuhören,
  • das Angebot INDIVIDUELL auf
  • jeden EINZELNEN abstimmen,
  • FLEXIBEL & situationselastisch (sorry musste sein **) sein!

 

Check. Liste "ANDERS" erfüllt, jetzt mach ich mir einen Espresso - ebenso effektiv wie kurz ;-)

 

<3lich Andrea

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0